Berichtsheft zum 63. Deutschen Schützentag

62 63. Deutscher Schützentag Berichte Öffentlichkeit eine zentrale Bedeutung bei der mittel- und langfristigen Sicherung des Schieß- und Bogensports zukommt. Diese Präsentation mittels nationaler und internationaler Sportgroßveranstaltungen ist mitunter sehr aufwändig und auch mit Kosten verbunden, doch der Erfolg in der Öffentlichkeitsarbeit ist letztlich abhängig von der Qualität der gezeigten Inhalte. Das beweisen auch die Kooperationen mit unseren verschiedenen Partner-Unternehmen, womit wir beim nächsten Thema sind. Sponsoring / Vermarktung Für die Werbe- und Vermarktungsrechte des Deutschen Schützenbundes, u.a. bei den zuvor beschriebenen Veranstaltungen, ist seit 25 Jahren die Sportförderungsgesellschaft mbH (SFG) als 100%-ige Tochter des DSB verantwortlich. Trotz zum Teil schwieriger Zeiten steht sie dabei auf soliden Füßen, was auch die Rechnungsprüfer bei ihren jährlichen Prüfungen bestätigen. Die SFG – mit zurzeit zwei vollen Arbeitsstellen und zwei Stellen mit jeweils 25 Wochenarbeitsstunden – sichert mit ihrer Arbeit eine hohe Qualität bei den DSB-Events in Deutschland; sie ist dabei zuständig für das sogenannte „Look and Feel“ der Veranstaltungsstätten (Banner, Sponsorenwand, Aufbauten etc ), unterstützt und betreut die DSB-Partner bei den Veranstaltungen. Durch die positive Entwicklung bei der öffentlichen Wahrnehmbarkeit des Deutschen Schützenbundes und seiner Sportarten, insbesondere des Bogensports, konnten zuletzt auch mehrere Kooperationsverträge mit Partnern des Verbandes verlängert und ausgebaut werden. Bereits seit 2008 stattet die SFG gemeinsam mit dem Partner ERIMA den gesamten Sportkader des DSB (Olympisch und Nicht-Olympisch) mit der offiziellen Nationalkader-Einkleidung aus, dem Bogen- und Pistolen-Kader wird zu dem die Wettkampfeinkleidung gestellt. Das Gesamtvolumen der Nationalmannschafts-Einkleidung belief sich 2022 auf rund 70.000 Euro. Darüber hinaus können durch die Zusammenarbeit zwischen SFG und ERIMA Mitarbeiter, Helfer und Volunteers bei den Events zu Sonderkonditionen ausgestattet werden. Im vergangenen Jahr konnte der Ausrüstervertrag mit ERIMA vorzeitig bis 2028 verlängert, weiter ausgebaut und dadurch die offizielle Nationalkader-Einkleidung abgesichert werden. Durch das Engagement der SFG konnte mit Toyota Deutschland auch ein Mobilitätspartner für den DSB gewonnen werden. Seit 2019 besteht der Fahrzeugpool des DSB aus HybridFahrzeugen von Toyota, die zu Sonderkonditionen angeboten werden. Zudem erhält der DSB Toyota-Fahrzeuge für seine Schießsport- und Bogensport-Events. Im Jahr 2022 konnte Toyota darüber hinaus als Partner für internationale BogensportVeranstaltungen und als Partner für die Team-Einkleidung gewonnen werden. deutschem Boden Bogensport-Weltmeisterschaften im Freien statt. Nach 1979 in Berlin und 2007 in Leipzig kehrt die WM der World Archery (WA) wieder in die deutsche Hauptstadt zurück. Dann werden ca. 600 Sportler aus knapp 100 Nationen mit dem olympischen Recurve-Bogen sowie dem nicht-olympischen Compound-Bogen an die Schießlinie treten. Darunter natürlich auch die deutschen Athleten um Michelle Kroppen und Florian Unruh. Wir erhoffen uns eine stimmungsvolle Kulisse bei den Qualifikationswettbewerben auf dem Maifeld (kostenfreier Zugang) und vor allem im eigens errichteten Finalstadion auf dem Olympischen Platz direkt vor dem Olympiastadion (4. bis 6. August). Die Ticketpreise für die Finaltage sind dementsprechend zuschauerfreundlich gestaltet. Weitere Informationen und den Link zum Ticketverkauf finden Sie unter www.wm-bogen.de. Ebenfalls Werbung möchte ich für eine besondere Nachwuchsveranstaltung machen, bei der in diesem Jahr zum zweiten Mal der Bogensport eingebunden ist: die „Ruhr Games“, dem größten internationalen Sport- und Kulturfestival für Jugendliche. 19 Sportarten, 5.600 Nachwuchsathletinnen und -athleten sind dabei vom 8.-11. Juni in Duisburg zu bewundern. Der DSB ist mit dem Deutschland Cup U18 Bogensport (Recurve-, Blank- und Compoundbogen) am 10./11. Juni vertreten und freut sich, den jungen Athleten eine solche Plattform zu bieten. Die Besten unter ihnen, dürfen im Gleisbett des Landschaftsparks um Gold, Silber und Bronze kämpfen und werden live bei Sportdeutschland.TV zu sehen sein. Die Anmeldung für das alle zwei Jahre stattfindende MegaEvent ist noch bis zum 30. April möglich; eine Qualifikation oder Vorleistung ist dabei nicht erforderlich. ARD & ZDF planen mit umfangreichen Übertragungen. Nachdem der Auftakt in die Quotenplatz-Rallye in Deutschland beginnt, wird übrigens auch die letzte Möglichkeit, Quotenplätze für die Bogensportwettbewerbe bei den Olympischen Spielen 2024 zu gewinnen, auf deutschem Boden stattfinden: die Bogensport-Europameisterschaft 2024 in Essen, die schon heute ihre Schatten vorauswirft. Und auch im Bereich des Schießsports wird es mit der Rückkehr eines ISSFEvents nach München im Jahr 2024 zu einem echten Highlight auf deutschem Boden noch vor den Olympischen Spielen in Paris kommen. Für die Jahre 2025 und 2026 sind die Fortsetzungen ebenfalls bereits beantragt. Angesichts der Vielzahl an herausgehobenen nationalen und internationalen Sport-Events in Deutschland in den kommenden Jahren arbeiten wir in der Geschäftsstelle umso engagierter gemeinsam mit den vielen Partnern in Ehren- und Hauptamt an den kommenden Veranstaltungen. Denn die „Dürre“ in den beiden Vorjahren hat besonders deutlich gezeigt, dass der Sport das „Lebenselixier“ für unseren Verband, die Vereine, das Sport- und Bogenschießen und das Schützenwesen insgesamt ist. Wir sind weiterhin davon überzeugt, dass der medialen Sichtbarkeit und attraktiven Darstellung unseres Verbands, seiner Sportarten und seiner Sportlerinnen und Sportler in der

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